"Ein Herz für Bücher"-Newsletter-Blog-Magazin

Nerdiges Buchwissen

 

Selfpublisher Verband Logo Druck jpg 3000x3000 cmyk scaledAus einer Umfrage des Selfpublisher-Verbands (ca. 20 Prozent unserer Ausstellenden sind hier organisiert) von 2024, an der ca. 1300 ihrer Mitglieder teilgenommen haben, lässt sich ablesen, dass immer mehr Autor:innen sich für das Selfpublishing entscheiden, und zwar sowohl Debütautor:innen als auch ehemalige Verlags:autor:innen.

Während früher vor allem Schreibende, die keinen Verlag gefunden haben, ihre Bücher im Eigenverlag veröffentlicht haben, entscheiden sich heute immer mehr Schreibende direkt für das Selfpublishing, weil es ihnen mehr kreative Freiheit und bessere Verdienstmöglichkeiten gibt – dies gilt insbesondere für die erfolgreichsten Selfpublisher. 20 Prozent sind sogenannte Hybridautor:innen und veröffentlichen zusätzlich auch in Verlagen.

Über die Hälfte der Teilnehmenden der Umfrage erwirtschaftet pro Monat weniger als 50 €. Nur knapp 7 % machen dagegen monatlich 2.000 € oder mehr Umsatz und können damit wahrscheinlich ihre Lebenshaltungskosten decken, obwohl 19,4 Prozent hauptberuflich als Autor:innen tätig sind. Fast die Hälfte bezeichnet das Schreiben als Nebentätigkeit, nur für ein Drittel ist es lediglich ein Hobby.

Details erfahrt ihr hier: https://www.selfpublisher-verband.de/auswertung-der-selfpublisher-umfrage-2024-teil-1/