"Ein Herz für Bücher"-Newsletter-Blog-Magazin

Nerdiges Buchwissen

5 Tipps gegen den Messe-Blues

Am Montag hat er wieder bei vielen zugeschlagen: der Messeblues. Nach vier Tagen voller Bücherliebe, Umarmungen, ungeahnten Entdeckungen, tollem Feedback, wertvollem Austausch und ganz viel Konfetti-Gefühl ist auf einmal alles vorbei. Der Alltag hat uns wieder. Alles ist so ruhig. Wir blicken gleichermaßen erschöpft und nostalgisch auf die vergangenen Tage. Es ist schön, wieder zuhause zu sein, aber wir fühlen uns auch ein bisschen verlassen, traurig und leer. 


Kennst du? Dann kommen hier unsere 5 Tipps gegen den Messeblues:

  • Teamfoto LBM24Erste Hilfe gegen den Messe-Kater: Wenn es sich irgendwie einrichten lässt, solltest du nach der Messerückkehr ausschlafen. Trotzdem wirst du vermutlich mit einem Kater-Gefühl aufwachen.
    Kopfschmerztablette und Kaffee helfen gegen den Brummschädel und dabei, aus dem Bett zu kommen. Versuche den restlichen Tag, so viel Wasser wie möglich zu trinken, nach der Messe ist dein Körper vermutlich etwas dehydriert. Iss etwas Leichtes, Gesundes, das braucht dein Magen nach all dem fettigen Zeug der letzten Tage. Gönn dir ein heißes Bad gegen die Rückenschmerzen vom vielen Stehen und eine dicke Schicht Fußcreme.
  • Plane in der Woche nach der Messe so wenig Termine wie möglich. Zum einen wirst du geistig zumindest an den ersten Tagen vermutlich nicht voll da sein, zum anderen wartet bestimmt ein Stapel ungelesener Mails auf dich. 
  • Viel zu oft verlaufen tolle Messekontakte und Ideen im Sande, weil man sich nach der Messe nicht gleich darum kümmert. Darum: Sortiere alle Visitenkarten und Unterlagen, die du von der Messe mitgebracht hast. Schau, womit du dich intensiver beschäftigen und mit wem du dich näher austauschen willst. Dann mache sofort Folgetermine für die nächsten Wochen aus. Fordere Angebote an oder schick welche raus. 
  • Sobald du wieder laufen kannst: Mach am besten täglich Spaziergänge an der frischen Luft, idealerweise im Sonnenschein, oder setz dich mit einem Kaffee ein paar Minuten raus. Die Wäsche und das Auspacken können dagegen ruhig noch ein paar Tage warten. 
  • Hol dir das Messegefühl zurück, indem du auf Instagram Fotos anschaust oder Blogbeiträge liest. Und dann: Freu dich auf die nächste Messe – also die BUCHBERLIN. Schau gern schon mal unter „Vorfreude: Meets and Greets“ in diesem und dem letzten Newsletter, wer alles dabei ist.