"Ein Herz für Bücher"-Newsletter-Blog-Magazin

BUCHBERLIN Meets & Greets

Stephanie Vifian

Stephanie Vifian ist Autorin, Lektorin, Reiseleiterin und besitzt eine blühende Fantasie. Die Vorlesegeschichten aus „Die Mut-Entdecker“ (ein Kinderbuch, das der Angst begegnet und Mut macht) zeigen den Kindern, was in ihnen steckt und wie kraftvoll jedes von ihnen sein kann. „Das unmögliche Weihnachtsgeschenk“ beschreibt, dass wahre Geschenke oft aus dem Herzen kommen und es nicht viel braucht, um jemandem eine Freude zu machen.

Stephanie VifianWas reizt dich am meisten an deinem Genre?

Kinder sind ehrlich und direkt. Ihr herzhaftes Lachen bei Vorlesungen ist das schönste Geschenk, das ich als Autorin erhalten kann.

Mit welchem/r Autor:in (tot oder lebendig) würdest du dich gern mal bei einem guten Abendessen austauschen und was würdest du ihn oder sie als erstes fragen?

Cornelia Funke. Ich würde sie gern fragen, wie lange sie an ihrem ersten Buch geschrieben hat.

An welchem Ort schreibst du am liebsten? Und was war der merkwürdigste Ort, an dem du je geschrieben hast?

Ganz langweilig: zu Hause an meinem Schreibtisch. Aber: An einer Bar in Dublin kam mir die Idee für eine Geschichte. Da ich kein Papier dabei hatte und der Barkeeper auf die Schnelle nichts fand, riss er einfach die Kassenrolle heraus und reichte sie mir. Die habe ich immer noch, vollgeschrieben.

Welche Figur aus deinen Büchern würdest du warum mit zur Aussteller:innen-Party der BUCHBERLIN nehmen und welchen Karaoke-Song würdet ihr gemeinsam singen?

Ich würde die zehnjährige Jelle mitnehmen, aus meinem neuen Kinderbuch, das demnächst erscheint. Einfach, weil sie immer verrückte Ideen hat und es zusammen mit ihr sicher die beste Party überhaupt wird. Da sie laut und falsch singt, würde ich nicht auffallen. Sie liebt das Lied „Er hat ein knallrotes Gummiboot“.

Wenn dein Buch verfilmt werden würde, wer würde die Hauptfigur(en) spielen?

Ein Mädchen mit blonden Locken, wie damals Shirley Temple. Frech und doch das Herz auf dem rechten Fleck.

Was war der beste Rat, den dir je jemand über das Schreiben gegeben hat?

Dranbleiben, nicht aufgeben und immer an dich glauben.

https://stephanie-vifian.com/