"Ein Herz für Bücher"-Newsletter-Blog-Magazin

BUCHBERLIN Meets & Greets

Christoph von LUCID DREAMS

Bei LUCID DREAMS gibt es Phantastik: düster-spannend, melancholisch-romantisch. Traumhafte Fantasy/SF in der DreamWalker-Trilogie und dystopische Endzeit in der ÖDLAND-Reihe. ÖDLAND wird fortgesetzt mit: ÖDLAND 6 Die Zitadelle.

Lucied DreamsWas reizt dich am meisten an deinem Genre?

Am Endzeit-Genre der ÖDLAND-Reihe reizen mich Unvorhersehbarkeit und Unsicherheit. Sie zwingen die Hauptfigur Mega, jederzeit vorsichtig zu bleiben. Kein Gebiet ist wirklich sicher, auf keinen Menschen kann sie sich wirklich verlassen, nicht einmal auf sich selbst.    

Mit welcher Autorin würdest du dich gern mal bei einem guten Abendessen austauschen und was würdest du sie als Erstes fragen?

Ronja von Rönne: »Wann hörst du endlich auf zu rauchen?«

An welchem Ort schreibst du am liebsten? Und was war der merkwürdigste Ort, an dem du je geschrieben hast?

Lieblingsort: An meinen Schreibtisch. Die Telefone sind aus, die Vorhänge zugezogen, die Tür ist geschlossen. Es ist dunkel, kühl und still.

Merkwürdiger Ort: Eine Hütte in Norwegen. Bei Arbeiten im Keller wurde ein alter Brunnen entdeckt. Ein tiefer Schacht mit feuchten Steinwänden. In der Nacht habe ich wach gelegen und mir eingebildet, ich würde im Keller Geräusche hören.

Welche deiner Buchfiguren würdest du zur Ausstellerparty der BUCHBERLIN mitnehmen und welchen Karaoke-Song würdet ihr gemeinsam singen?

Ich würde Mega aus ÖDLAND mitnehmen und wir würden gemeinsam schmettern: »Hurra, wir leben noch.«

Wenn dein Buch verfilmt werden würde, wer würde die Hauptfigur spielen?

Sadie Sink, die Rothaarige aus Stranger Things, könnte Mega spielen.

Was war der beste Rat, den dir je jemand über das Schreiben gegeben hat?

Eine Lektorin hat mir geraten alles aktiv und direkt zu schreiben. Das ist nicht machbar, der Rat dennoch gut. Ich würde ihn abändern in: so viel wie möglich aktiv und direkt. 

www.LucidDreams.de