"Ein Herz für Bücher"-Newsletter-Blog-Magazin

BUCHBERLIN Meets & Greets

Janina Jordan

Janina Jordan FotoFantasy mit dem gewissen Etwas und ein Faible für magische Kreaturen.  Apokalyptische Reiter, Höllenkreise, ein verbotener Seelenbund und ein Wettlauf gegen die Zeit - Riders & Souls. Seelenmagie, ein Stall voller Fabelwesen und die Macht der Freundschaft - Die Portal Saga.

War reizt dich am meisten an deinem Genre?

Fantasy ist unglaublich abwechslungsreich. Es gibt so tolle Subgenres: Ich möchte etwas mehr Romance? Dann wird es Romantasy. Es soll düster und dunkel werden? Dark Fantasy. Epische Schlachten und eigene Völker kreieren? Dann haben wir High Fantasy. Und sollte ich unsere eigene Welt nicht verlassen, aber etwas magischer machen wollen, dann starte ich in Urban Fantasy. Eigene Welten zu erschaffen – das ist einfach ein unglaubliches Gefühl für mich.

Mit welchem/r Autor:in (tot oder lebendig) würdest du dich gern mal bei einem guten Abendessen austauschen und was würdest du ihn oder sie als erstes fragen?

Puh, schwere Frage. Ich glaube, es wäre Marah Woolf. Weil sie zum einen genialen Geschichten schreibt, aber zum anderen den Durchbruch als Selfpublisherin geschafft hat. Sie ist ein riesiges Vorbild. Ich hätte so viele Fragen, dass ich gar nicht wüsste, welche ich zuerst stellen sollte. 

An welchem Ort schreibst du am liebsten? Und was war der merkwürdigste Ort, an dem du je geschrieben hast?

In einem kleinen Ferienhaus mitten im Harz, dort ist der Schreibflow ganz anders und die Worte fließen wie von alleine. In einem etwas "traditionellerem" Café. Wir wurden da sehr schräg angeschaut, als wir die Laptops ausgepackt und nach Hafermilch für den Kaffee gefragt haben. Ich habe noch nie so schnell einen Kaffee ausgetrunken, natürlich inklusive verbrannter Zunge. :D

Welche Figur aus deinen Büchern würdest du warum mit zur Ausstellerparty der BUCHBERLIN nehmen und welchen Karaoke-Song würdet ihr gemeinsam singen?

Sigur – der apokalyptischen Reiter Sieg und Protagonist aus meinem neuen Buch "Riders & Souls". Weil er einfach eine Sahneschnitte ist, singen kann und trotz der Dämonensache ein unglaublich toller Kerl ist. Vermutlich Highway to Hell, Sigur ist Fan von solchen Klischees und Anspielungen.

Wenn dein Buch verfilmt werden würde, wer würde die Hauptfigur(en) spielen?

In Riders & Souls heißt die weibliche Hauptfigur Sky. Gespielt wird sie von Katherine Langford. Für Sigur fände ich es verdammt schwierig, einen passenden Schauspieler zu finden, der den teuflischen Charme trifft. Aber es ist generell immer schwierig, unsere BookBoyfriends richtig zu besetzen. Ganz gut würde Sam Claflin in seiner „Tribute von Panem“-Zeit passen.

Was war der beste Rat, den dir je jemand über das Schreiben gegeben hat?

Schreiben lernt man nur durch Schreiben.

https://www.janinajordanautor.de