"Ein Herz für Bücher"-Newsletter-Blog-Magazin

BUCHBERLIN Meets & Greets

Cirsten Rieger von Kiwabu

Cirsten Rieger KiwabuKiWaBu – Der Verlag mit dem Drachen – ist ein einzigartiger Kinderbuchverlag, bei dem Kinder die Bücher für Kinder schreiben. Unsere Bücher sind das Ergebnis kreativer Buchprojekte, die wir in Schulen oder verlagsintern durchführen, und spiegeln die ungebändigte Fantasie und die Vielfalt der Gedankenwelt junger Autoren wider. Mit jedem Buch fördern wir nicht nur die Kreativität und das Selbstvertrauen der Kinder, sondern auch das Verständnis für die Magie der Worte und die Bedeutung von Geschichten in ihrem Alltag.

Was reizt dich am meisten an deinem Genre?

Die Möglichkeit, durch Geschichten die Fantasie der Kinder zu stärken und ihnen zu zeigen, wie kreatives Schreiben ihr Selbstvertrauen und ihre Resilienz fördert, reizt mich am meisten.

Mit welcher Autorin (tot oder lebendig) würdest du dich gern mal bei einem guten Abendessen austauschen und was würdest du ihn oder sie als erstes fragen?

Ich würde mich gerne mit Astrid Lindgren bei einem guten Abendessen austauschen. Als erstes würde ich sie fragen: "Haben Sie als Kind sowie als Erwachsene den Schalk, der in Ihren Geschichten steckt, auch ge- bzw. erlebt?"

An welchem Ort schreibst du am liebsten? Und was war der merkwürdigste Ort, an dem du je geschrieben hast?

Am liebsten arbeite ich in meinem kleinen Büro, umgeben von Kinderzeichnungen und den Manuskripten junger AutorInnen, die eine ständige Inspiration sind. Der merkwürdigste Ort, an dem ich je für mein Verlagsgeschäft gearbeitet habe, war im Wartezimmer eines Zahnarztes – umgeben von nervösen Patienten, während ich die fröhlichen Abenteuer eines Kinderbuches durchging.

Welche Buchfigur würdest du warum mit zur Ausstellerparty der BUCHBERLIN nehmen und welchen Karaoke-Song würdet ihr gemeinsam singen?

Ich würde am liebsten Pippi Langstrumpf aus mit zur Ausstellerparty der BUCHBERLIN nehmen. Pippi ist die Verkörperung von Mut und Unbekümmertheit – ideal, um jede Party aufzumischen. Gemeinsam würden wir „Hey Pippi Langstrumpf“ singen und damit sicherlich für ausgelassene Stimmung sorgen!

Wenn dein Buch verfilmt werden würde, wer würde die Hauptfiguren spielen?

Für die Verfilmung unseres ersten Buchprojektes "Lavandos – eine Reise ins Ungewisse" könnte ich mir vorstellen, dass Giuseppe Bonvissuto die Rolle des abenteuerlustigen Ben übernimmt. Seine jugendliche Energie und sein Talent würden Ben perfekt zum Leben erwecken. In den  Rollen der Elfen würde ich mir Ella und Mia Allan  wünschen. Sie verkörpern in meinen Augen die  charmante und magische Ausstrahlung mit genau dem richtigen Maß an Feenstaub.

Was war der beste Rat, den dir je jemand über das Schreiben gegeben hat?

„Schreiben macht stark“. Dieser Rat beinhaltet genau unsere Verlagsphilosophie, Kinder früh an das kreative Schreiben heranzuführen. Es stärkt nicht nur ihre sprachlichen Fähigkeiten, sondern fördert auch Selbstvertrauen, Ausdruckskraft und Resilienz.

https://www.kiwabu.de/