"Ein Herz für Bücher"-Newsletter-Blog-Magazin

Auf ein Buch mit ...


Tobias Milbrandt, tobi.and.books

Thoms_BuchladenWenn du nur ein Buch auf eine einsame Insel mitnehmen dürftest, welches wäre das?

Ich habe tatsächlich nicht das eine Buch was ich total feier, jedoch mag ich "Limitless" von Jim Kwik sehr gerne. Dort geht es darum wie wir als Mensch es schaffen neue Dinge schneller zu lernen. Alleine auf einer Insel habe ich vermutlich vieles zu lernen, daher wäre das Buch dann meine Wahl.

Wie bist du zum Bloggen gekommen und warum Sachbücher?

Als ich Vater geworden bin, wollte ich für mein Kind finanziell vorsorgen. Sparbuch oder Bausparen machen heutzutage keinen Sinn mehr. Verkäufer von Tecis, DVAG und Co. wollte ich auch nicht in Anspruch nehmen, weil im Endeffekt nur die Verkäufer der Produkte da Geld verdienen. Also begann ich mich in das Thema Finanzen, Aktien, ETFs und Investieren einzulesen. Das ganze Thema hat mich so gepackt, dass ich immer mehr zu dem Thema gelesen habe und vor vielen Jahren dann auf Instagram mit einem Aktien und Finanzkanal gestartet bin. 

Über das Thema Börse bin ich dann auf Themen für Börsen-Psychologie und FOMO gestoßen. Um das in den Griff zu bekommen, fing ich an, auchh Bücher außerhalb der Finanzbubble zu lesen. Dabei entdeckte ich immer neue Themen die mich begeistert haben (noch bis heute lerne ich täglich Neues durch Bücher). 

Mein eigener Content gefiel mir dann sehr schnell selbst nicht, weswegen ich dann irgendwann anfing, meine Erkenntnisse aus Büchern vorzustellen und die dazugehörigen Bücher. So hat sich das dann alles weiterentwickelt und ich liebes es bis heute. Nur mit dem Unterschied, dass durch den Podcast, Lesungen und auch Videos deutlich mehr hinzugekommen ist als das reine Bloggen.

Heute beschäftigst du dich hauptberuflich mit dem Thema Buchmarketing. Warum?

Das hat sich im Endeffekt durch das Bloggen ergeben! Als ich eine gewisse Relevanz hatte, meldeten sich immer mehr Verlage und Autor*innen ob ich nicht Buch XY vorstellen könnte. Gerade Autoren haben sich dann bei mir oft erkundigt, ob ich nicht noch weitere Ideen hätte, wie deren Buch mehr Sichtbarkeit erlangen könnte, da die Verlage selbst kaum was unternehmen und unternommen haben. 

Aus vielen kleinen Experimenten und Projekten entstand im Laufe der Zeit ein wirklich gutes Know-How und die Idee von Smartes Buchmarketing.

Wenn ich nur eine Stunde pro Woche Zeit fürs Buchmarketing habe, wie sollte ich die deiner Meinung nach investieren?

Mit einer Stunde kommt man pro Woche meiner Meinung nach nicht wirklich weit. Marketing ist wirklich eine ganze Menge Arbeit. Die aber absolut wichtig ist. Aber um die Frage zu beantworten: Einfach Videos aufnehmen ohne großes Editing und die Videos auf Instagram (Instagram vorher mit Facebook connecten) und Tiktok hochladen. Mit ein wenig Übung sollte da auch bei einer Stunde pro Woche jeden Tag ein Video möglich sein.

Warum braucht Marketing einen Plan?

Es gibt einfach sehr viel zu beachten. Angefangen von der Zielgruppe bis hin zum Contentplan gibt es sehr viele Schritte die beachtet werden müssen. Ohne Plan wird alles nur im großen Chaos enden. Und bevor ein Plan geschmiedet werden kann, müssen vorab auch einige Grundlegende Fragen geklärt werden wie zum Beispiel:

Was ist mein Ziel?

Wie hoch ist mein Budget um dieses Ziel zu erreichen?

Wie viel Zeit kann ich dafür verwenden?

Und um Autor*innen dabei zu helfen Licht in Dunkle zu bringen, gibt es mittlerweile Smartes Buchmarketing.

 

Akademie Tobi 01

 

Willst du die Grundlagen des Online-Marketings lernen und erfahren, wie du deine digitale Präsenz optimieren kannst, um mehr Leser zu erreichen und deine Bücher zu verkaufen? Dann buche gleich den Workshop am 30.05.24 in der BUCHBERLIN Akademie