"Ein Herz für Bücher"-Newsletter-Blog-Magazin

Auf ein Buch mit ...

Thoms_Buchladen

Helen Schmidt, Agentur Literaturvermarktung

Wenn du nur ein Buch auf eine einsame Insel mitnehmen dürftest, welches wäre das?

Der Alchemist von Paulo Coelho

Du bist Expertin für Buchmarketing. Schritt 1 dabei ist immer ein perfekter Klappentext. Warum?

Der Klappentext ist das Verkaufsargument schlechthin, wenn er nicht überzeugt, legt man das Buch gleich wieder aus der Hand. Online geht das natürlich noch schneller, ein Klick und die Leser und Leserinnen sind schon wieder ganz wo anders.

Was sind die drei (oder fünf) häufigsten Fehler, die Autor:innen und Verlage bei Schreiben von Klappentexten machen?

  1. Einen langatmigen Einstieg à la: Dieser wundervoll geschriebene Roman entführt dich… *gähn*
  2. Aufzählung von mehr als zwei bis drei Personen mit vollem Namen.
  3. Es wird zu wenig Inhalt verraten, die Handlung darf bis zum ersten Spannungspunkt durchaus erzählt werden. Ein Konflikt sollte deutlich werden, so dass die Lesenden neugierig auf die Lösung werden.
  4. Klappentexte werden mit Stimmen von Lesern und Leserinnen geschmückt.
  5. Das Ende des Klappentextes hat keinen spannenden Abschluss. Ein Geheimtipp sind Fragen, sie sind gut für Einstieg und Ende geeignet.  

Wie bist du dazu gekommen, dich mit Buchmarketing zu beschäftigen?

Marketing im Online-Bereich fasziniert mich seit Ewigkeiten. Die Möglichkeiten sind einfach und vielfältig. Meine erste Weiterbildung absolvierte ich bereits 2008. Schwerpunkt waren damals noch SEO und SEA. Nachdem ich meine Buchhandlung 2015 aufgegeben habe, widmete ich mich ganz der Unterstützung von Selfpublishern und Selfpublisherinnen. Eine gute Freundin gab den Anstoß, brachte ihr erste Buch im Eigenverlag heraus und beauftragte mich mit dem Buchmarketing. 

Wenn ich nur eine Stunde pro Woche Zeit fürs Buchmarketing habe, wie sollte ich die deiner Meinung nach investieren?

Du solltest dich dem Aufbau deiner Mailing-Liste widmen. Ein gutes Freebie erstellen, eine Begrüßungssequenz und unterhaltsame Inhalte für die Mails vorschreiben. Als Material eignet sich oft, alles was man bei der Recherche herausgefunden hat, denn meist schaffen es nicht alle Inhalte ins Buch.

 

Helen Schmidt, seit 2016 Inhaberin von Buchvermarktung, unterstützt Autor:innen und kleinen Verlagen dabei, ihre Bücher online zu Verkaufen. Neben einem professionellen Cover ist der Klappentext die entscheidende Komponente für erfolgreiche Buchverkäufe. In Helens Workshop „Klappentexte, die begeistern“ am 14. Mai lernst du sieben einfache Methoden, die dir helfen, einen überzeugenden Klappentext zu erstellen. Von der Kunst des ersten Satzes bis zur Handlungsaufforderung am Ende. 

Jetzt für 29,50 Euro buchen: https://akademie.buch-berlin.de/Workshop-Klappentexte-die-begeistern/BB-10059