Tobi Milbrandt von „Smartes Buchmarketing“: Online-Marketing mit Strategie
Warum brauche ich überhaupt eine Strategie für Online-Marketing?
Eine Strategie dient als Fahrplan für alle Marketing Maßnahmen. Und dieser Fahrplan hilft dabei, Klarheit und Fokus zu behalten. Außerdem können so Ressourcen effizienter eingesetzt werden. Gerade in der Buchbranche gibt es viele, die ohne Strategie arbeiten, somit verschafft man sich auch einen Wettbewerbsvorteil und erhöht die Chancen für einen langfristigen Erfolg.
Wie aufwendig ist das Ganze?
Von geringen bis hohem Aufwand ist da alles möglich. Faktoren wie Budget, Zeit, eigene Skills, Erfahrungen und Ziele spielen hier vor allem eine große Rolle. Ich kenne AutorInnen, die sich vier Monate nur mit dem Marketing zu ihrem Buch beschäftigt haben, die dann auch Spiegel-Bestseller geworden sind.
Jedoch kenne ich auch AutorInnen, die sich wenig mit dem Marketing auseinandergesetzt haben und so sah dann auch das Ergebnis aus. Es ist wichtig, hier einen individuell passenden Weg zu finden.
Gilt das für Sachbücher, Belletristik, Kinderbücher und andere Genres gleichermaßen oder gibt es Unterschiede?
Die Grundlagen sind überall gleich. Im Detail gibt es Unterschiede. Belletristik läuft auf TikTok zum Beispiel enorm gut, Sachbücher funktionieren auf LinkedIn deutlich besser.
Was sind die drei häufigsten Fehler, die du im Online-Marketing siehst?
1. Fehlende Definition der Zielgruppen.
2. Marketing, welches als Dauerwerbesendung gestaltet ist.
3. Viele unterschätzen den Aufwand und die damit verbundene Zeit.
Deine Community heißt "Smartes Buchmarketing". Was verstehst du darunter?
Smart bedeutet effiziente Maßnahmen individuell abgestimmt auf die AutorInnen und das jeweilige Buch, mit Mitteln, die jeder hat und umsetzen kann.
Die Community ist komplett kostenlos, sodass wirklich jeder teilnehmen kann. In der Community gibt es einen Videokurs, Live Calls, Workshops und den Austausch mit anderen. Wo andere viel Geld nehmen, wollen wir lieber eine große Gemeinschaft haben. In meinen Augen ist auch genau das smart.
Hier der Link zur Community: https://www.skool.com/smartes-buchmarketing-7547
Du willst smart und effizient deine eigene Marketing-Strategie entwickeln? Dann komm in Tobis interaktiven Vortrag am 24. September um 16.30 Uhr in der BUCHBERLIN-Akademie zum Thema „Online-Marketing für Autoren, Selfpublisher und Verlage: So planst und gestaltest du deinen erfolgreichen Auftritt im Netz“.
Lerne die Grundlagen des Online-Marketings und erfahre, wie du deine digitale Präsenz optimieren kannst, um mehr Leser zu erreichen und deine Bücher zu verkaufen. Du lernst, deine Zielgruppe im digitalen Umfeld zu definieren und verstehen und vieles mehr.
Der interaktive Vortrag findet online statt. Eine Aufzeichnung wird angeboten. Infos und Buchung für 29,50 Euro hier: BUCHBERLIN Akademie
Tobi ist Gründer von Smartes Buchmarketing, Host des "Sach Mal"-Podcasts und aktiv als Content Creator. Aus den Anfängen als Buchblogger bei Instagram ist mittlerweile ein Business entstanden, das seine Leidenschaft zu Marketing und zu Büchern vereint. Er hat schon sehr viel in seinem Leben ausprobiert und nutzt all diese Erfahrungen jetzt, um anderen Menschen in der großen Welt der Bücher zu mehr Sichtbarkeit und Durchblick zu verhelfen.
Tobi wird auch auf der Messe unterwegs sein und coole Interviews führen.